Juni 7, 2021

Wie diese Supplements, die dir helfen, besser zu schlafen

Schlaf ist essenziell für eine gute Gesundheit, aber viele von uns kämpfen damit, in den tiefen Schlummer zu fallen, den wir uns wünschen. Dies kann auf eine Vielzahl von Gründen zurückzuführen sein, sowohl physisch als auch psychologisch, von Stress, Angst, Depression oder ein ungesunder Lifestyle, die zu Schlaflosigkeit führen, bis hin zu zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen oder Fettleibigkeit, die Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen verursachen.

Leider ist Schlafmangel mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Schlaganfall und Depressionen verbunden – es ist also absolut notwendig, dass du ordentlich schläfst.

Aber wenn das Schäfchen zählen bei dir nicht funktioniert, dann brauchst du vielleicht ein wenig zusätzliche Hilfe, um eine gute Nachtruhe zu bekommen. Ziehe in Erwägung, die folgenden Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auszuprobieren:

 

1.  Eisen

Eisen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Blutes, der unsere Zellen und Gewebe mit Sauerstoff versorgt. Im Wesentlichen hilft Sauerstoff dabei, uns mit Energie zu versorgen – weshalb ein Mangel an richtiger Zirkulation uns typischerweise erschöpft und müde fühlen lässt.

Ein Mangel an Eisen im Blut kann zu einer Reihe von ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Eisenmangelanämie. Und interessanterweise ist Eisenmangel eine der häufigsten Ursachen für die Schlafstörung, das Restless-Legs-Syndrom (RLS). Wer an RLS leidet, verspürt den unwiderstehlichen Drang, seine Beine in der Nacht zu bewegen und das ist so störend, da er nicht schlafen kann.

Wenn du diese Schlafstörung hast, kann es sein, dass du einfach einen niedrigen Eisenspiegel im Blut hast. Die Einnahme von Eisen kann daher hilfreich sein, um den Mangel und die Symptome zu lindern und dir zu einem besseren – weniger unruhigen – Schlaf zu verhelfen.

 

2.  Magnesium

Magnesium ist ein Mineral, das Wunder wirkt, wenn es darum geht, Spannungen zu lösen und dir und deinen Muskeln zu helfen, sich zu entspannen. Du hast vielleicht schon von der heilenden Kraft von Magnesium bei Schlaflosigkeit gehört, da es deinen Körper im Wesentlichen auf die Ruhe vorbereitet.

Magnesium hilft dir auch, Melatonin zu produzieren, das du später auf dieser Liste findest. Melatonin hilft auch dabei, deinen Körper auf den Schlaf vorzubereiten. Magnesium bekommst du am natürlichsten durch den Verzehr von dunklem, grünem Blattgemüse, aber du findest es auch in Vollkornprodukten, Fisch und Bohnen.

  

3.  Vitamin D

Vitamin D erhältst du durch die meisten Milchprodukte und öligen Fisch, sowie durch direktes Sonnenlicht.

Obwohl Vitamin D oft mit dem Aufbau von Knochen und Sonnenlicht in Verbindung gebracht wird, hat es auch einen Einfluss auf deinen Schlafrhythmus. Vitamin-D-Mangel wird mit Schlafstörungen und weniger Schlaf insgesamt in Verbindung gebracht, also solltest du dein Bestes tun, um deine Ernährung mit Fisch, Milch und Eiern zu versorgen und deine nackte Haut dem Sonnenlicht auszusetzen.

  

4.  Melatonin

Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das für den menschlichen Schlaf-Wach-Rhythmus entscheidend ist. Im Wesentlichen hilft es dabei, den Rhythmus deines Körpers basierend auf dem Licht, um dich herum zu regulieren, indem es deinen Körper wissen lässt, dass Dunkelheit ein Hinweis auf die Nacht ist, was als “N1 Phase” oder “leichter Schlaf” bekannt ist.  

Wenn du tagsüber nicht genug Sonnenlicht abbekommst oder nachts nicht genug schläfst, brauchst du vielleicht einen zusätzlichen Schub an Melatonin – aber der Haken an der Sache ist, dass der einfachste Weg, den Melatoninspiegel zu erhöhen, darin besteht, genug Schlaf zu bekommen!

Melatonin-Nahrungsergänzungsmittel sind daher eine gute Option für diejenigen, die unter Schlafstörungen leiden oder denen es schwerfällt, ein paar Zzz’s zu bekommen. Melatonin-Pillen können jedoch oft seltsame Träume verursachen, also sei dir dessen bewusst.

Allerdings solltest du bei der Melatonin Dosierung darauf achten, dass du nicht zu viel einnimmst da dies das genaue Gegenteil erzielt.

Du könntest z. B. Magenschmerzen erleiden  

 

5.  B-Vitamine

B-Vitamine, zu denen Thiamin, Riboflavin, Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure gehören, um nur einige zu nennen, sind wichtig für die Unterstützung der Gehirnfunktion, des Energieniveaus und des Zellstoffwechsels. Der Vitamin B-Komplex hilft auch, Infektionen vorzubeugen, während er das Wachstum von gesunden roten Blutkörperchen fördert.

Ein Mangel an B5 kann dazu führen, dass du abends immer wieder aufwachst, während B12 und Folsäure, das Vitamin B9, dafür bekannt sind, dass sie Schlaflosigkeit bekämpfen.

 

6.  Kamille

Kamille ist nicht wirklich ein Vitamin oder Mineral, sondern ein Kraut. Viele Menschen haben Kamille in ihre Ernährung integriert, indem sie Kamillentee trinken oder sie als ätherisches Öl diffundieren.

Kamille wirkt als Entspannungsmittel, um Ängste zu lindern und deine Nerven sowie deinen Körper zu beruhigen. Es gibt viele “Sleepytime”-Tees, die Kamille als Hauptbestandteil enthalten, was es einfach macht, sie in deine übliche Routine einzuführen.

 

7.  Kalzium und Kalium

Wenn du an Kalzium denkst, denkst du wahrscheinlich an Milch und starke Knochen und Zähne. Du kannst jedoch auch reichlich von dem Mineralstoff aus Brokkoli bekommen, und es tut mehr als nur starke Knochen zu bauen.

Kalzium wird tatsächlich benötigt, um dem Gehirn zu helfen, die Aminosäure Tryptophan zu nutzen, um Melatonin zu bilden, das, wie wir bereits wissen, den Schlaf auslöst. Wenn du also einen Kaliummangel hast, solltest du auf dem Weg nach Hause ein paar Bananen und Avocados mitnehmen. Du findest Kalium auch in grünem Blattgemüse und in Fisch.

Die Studien zum Kaliumkonsum sind noch in der Testphase, aber es wird vermutet, dass es Verbindungen zwischen Kalium und dem “tiefen” Schlaf gibt. Es wird angenommen, dass Kalium dir hilft, im Schlaf zu bleiben, wenn du einmal eingeschlafen bist und die Symptome von Schlaflosigkeit zu bekämpfen.

 

8.  Vitamin E

Vitamin E ist bekannt dafür, dass es extrem gut für Haut und Nägel ist, aber es ist auch ein Antioxidans, das dir beim Schlafen helfen wird. Dies ist ein besonders gutes Vitamin, wenn du an RLS leidest und aufgrund des plötzlichen, nächtlichen Drangs, deine Gliedmaßen zu bewegen, nicht schlafen kannst.

Vitamin E soll sogar helfen, Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche zu verhindern.

 

9.  Baldrianwurzel

Vielleich hast du erst wenig oder gar nichts über Baldrianwurzel gehört allerdings ist es ein sehr altes Kraut, das seit Hunderten von Jahren zur Bekämpfung von Schlafstörungen sowie Angstzuständen verwendet wird. Baldrianwurzel ist eine natürliche Option, die du ausprobieren kannst, wenn du Probleme mit dem Einschlafen hast.

Obwohl es nicht viel moderne Forschung für dieses Kraut gibt, wird Baldrianwurzel oft zu Medikamenten gegen Schlafstörungen hinzugefügt und kann sogar bei Stress helfen. Du kannst eine Baldrianwurzel-Tablette einnehmen, um deinen Geist und deinen Körper zu beruhigen und leichter einzuschlafen.

Es ist schön und gut, Vitamine und Mineralien einzunehmen, aber um einen guten Schlaf zu bekommen, musst du auch sicherstellen, dass deine Ernährung und dein Lebensstil gesund sind. So solltest du nicht nur sicherstellen, dass du Lebensmittel konsumierst, die reich an schlaffreundlichen Nährstoffen sind, sondern auch deinen Koffein- und Alkoholkonsum einschränken, Technik unmittelbar vor dem Schlafengehen vermeiden und Energie für regelmäßigen Sport aufbauen.

 

10. Ashwagandha

Ashwagandha oder auch Schlafbeere genannt weist einige anxiolytische (Anti-Angst) Effekte auf.

Zudem weist Ashwagandha bemerkenswerte Wirkung auf, zum Beispiel kann es den  Cortisolspiegel senken. Ashwagandha kann auch in der Lage sein, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und die Symptome der Depression zu reduzieren.