Sind Säfte wirklich gesünder als Smoothies?

Wenn du darauf bestehst, dein Obst und Gemüse zu trinken, lohnt es sich, den Unterschied zu kennen.
Kaltgepresste Säfte haben einen gesünderen Ruf, als einfach ein paar Früchte und Gemüse in einen Mixer zu werfen. Sie sind teuer, müssen frisch verzehrt werden und Saftverkäufer und Anhänger singen ein Loblied auf ihre angeblichen gesundheitlichen Vorteile. Aber wie unterscheidet sich ein Saft wirklich von einem Smoothie?
Was ist der Unterschied zwischen einem Saft und einem Smoothie?
Ein Getränk aus einem Smoothie Laden wird in einem Mixer hergestellt. Die Klingen zerkleinern die Früchte, das Gemüse oder andere Zutaten in winzige Stücke und vermischen diese kleinen Stücke mit Flüssigkeit (sowohl den Saft, der aus den Früchten freigesetzt wird, als auch jegliche Flüssigkeit wie Milch oder Wasser, die im Rezept hinzugefügt wurde).
Ein Saft hingegen ist nur der flüssige Teil der Frucht oder des Gemüses. Während du eine Orange oder eine Zitrone einfach auspressen oder reiben kannst, zerkleinern oder pürieren Entsaftungsmaschinen die Frucht (ähnlich wie ein Mixer) und trennen dann den Saft von den festen Bestandteilen. Du trinkst den Saft und wirfst das Fruchtfleisch weg.
Wie unterscheiden sich Säfte und Smoothies in Bezug auf den Nährwert?
Smoothies enthalten alles, was in der Frucht oder dem Gemüse enthalten war. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist das Trinken eines Smoothies gleichbedeutend mit dem Verzehr aller Zutaten. Ich könnte mir eine Schüssel Joghurt mit Honig und Beeren machen oder Joghurt, Honig und Beeren mit etwas Wasser in einen Mixer werfen, damit es flüssig wird. So wie es auch eine Smoothie Bar macht.
Der Nährwert eines Smoothies hängt davon ab, was du hinein gibst. Wenn du Obst hast und Saft hinzufügst und dazu noch ein Süßungsmittel wie Honig, kann das Ergebnis kalorienreich und voller Zucker sein.
Säfte hingegen entfernen die Ballaststoffe aus Obst und Gemüse (das Fruchtfleisch, das du wegwirfst, besteht hauptsächlich aus Ballaststoffen), was bedauerlich ist, weil Ballaststoffe ein wichtiger Nährstoff sind, von dem die meisten von uns mehr bekommen sollten. Der Saft enthält viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, die auch in der Frucht enthalten gewesen wären. Der Saft ist auch eine konzentriertere Zuckerquelle als die ursprüngliche Frucht und kann weniger sättigend sein.
Wenn du einen Smoothie und einen Saft mit ähnlichen Inhaltsstoffen vergleichst, wird der Smoothie fast immer die gesündere Option sein, wenn es um die Ernährung geht.
Leute, die sich für Säfte interessieren, werden die Vorteile von Vitaminen, Antioxidantien und anderen Bestandteilen der Frucht anpreisen. (Frische Früchte und Smoothies haben diese auch.) Sie argumentieren, dass kaltgepresste Säfte mehr von diesen Nährstoffen haben als gekaufte Säfte. (Selbst wenn das stimmt, könntest du auch einfach die Früchte essen oder deinen eigenen Smoothie machen, um die Vorteile zu bekommen.) Manchmal behaupten sie, dass Säfte dich entgiften oder deinem Körper helfen, sich selbst zu entgiften.
Säfte sind völlig in Ordnung, wenn sie dich glücklich machen, aber keiner ihrer angeblichen Vorteile ist ein Vorteil gegenüber dem Verzehr von ganzen Früchten oder sogar dem Mixen eines Smoothies.
Warum sind die Leute so versessen aufs Entsaften?
Ich bin davon überzeugt, dass das Gütesiegel des Saftes nur deshalb so hoch ist, weil es teurer ist, einen Saft zu machen als einen Smoothie zu mixen.
Der Safttrend begann, als Kalifornier anfingen, Säfte an Fitnessstudiobesucher zu verkaufen, inspiriert von einem Mann, der keine medizinischen Referenzen hatte, aber mehrere Bücher schrieb, in denen er unmögliche, aber verlockende Behauptungen darüber aufstellte, was Safttrinken für die Gesundheit tun kann.
Entsafter sind wesentlich teurer als Mixer und Entsafter-Anhänger werden dir sagen, dass die billigen Entsafter einfach nicht gut genug sind; sie zerstören angeblich die Mikronährstoffe des Saftes. Ähnliche Argumente werden gegen gekaufte Säfte, pasteurisierte Säfte und jeden Saft vorgebracht, der nicht unmittelbar vor dem Trinken frisch hergestellt wird. Den besten Saft macht die Smoothie Bar Berlin.
Mit anderen Worten, der Reiz des Saftpressens liegt nicht darin, dass es einzigartige gesundheitliche Vorteile hat; es liegt daran, dass ausgefallene Säfte schwierig und teuer zu erwerben sind, was dich zu etwas Besonderem macht, wenn du eine Person bist, die sie regelmäßig trinken kann. (Außerdem sehen sie auf Instagram oder TikTok bunt und verlockend aus, was nicht schaden kann.) Wenn du tatsächlich an den gesundheitlichen Vorteilen der Vitamine und Mikronährstoffe interessiert bist, die in Früchten enthalten sind, ist der beste Weg, sie zu bekommen, indem du die Früchte einfach isst. Und wenn du sie trinken willst, ist ein Smoothie genau das Richtige.