September 18, 2021

Algenöl Vorteile – Algenöl vs. Fischöl!

Was ist Algenöl?

Algenöl ist eine der besten Quellen für vegane Omega-3-Fettsäuren und wird aus Algen gewonnen, die in der Natur in Ozeanen, Seen, Flüssen, Teichen und sogar im Schnee vorkommen. Man könnte sie für eine nicht lebende Materie halten, aber Algen sind lebende Organismen, die in Gebieten mit reichlich Sonnenlicht und bestimmten Temperaturen gedeihen. Tatsächlich stammen über 70 % des Sauerstoffs, den wir heute atmen, von den Algen in den Ozeanen.

Wie Fischöl wird auch Algenöl als Quelle von Omega-3-Fettsäuren verwendet. Eine der wichtigsten im Algenöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren ist die Docosahexaensäure (DHA). DHA hat eine ganze Reihe von Vorteilen, wie z.B. die Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion, die Verringerung von Entzündungen, die fötale Entwicklung, die Aufrechterhaltung der Herzfunktion, die Aufrechterhaltung und Entwicklung der Sehkraft und vieles mehr, worauf wir weiter unten eingehen werden.

Warum Algenöl anstelle von Fischöl wählen?

Viele Menschen decken ihren Omega-3-Bedarf durch den Verzehr von Fischöl.

Was viele Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass Omega 3 von Algen und nicht von Fischen synthetisiert wird. Wenn Fische Mikroalgen verzehren, speichern sie Omega 3 in ihrem Gewebe. Dieses wird dann von uns als Omega-3-Fischöl konsumiert.

Mit dem Aufkommen von Algenölergänzungsmitteln ist es nicht mehr notwendig, Fische für die Gewinnung von Omega-3 zu töten, sondern wir können den Zwischenhändler ausschalten und die Nährstoffe aus den Algen selbst gewinnen.

Die Verwendung von Fisch zur Ölgewinnung ist nicht nachhaltig und hat erhebliche Auswirkungen auf die Ozeane und die Ichthyofauna.

Die weltweiten Fischbestände können bis 2048 vollständig zusammenbrechen, wenn die Fischindustrie mit ihren zerstörerischen Fangmethoden so weitermacht wie bisher. Gegenwärtig werden 25 % des weltweiten Fischfangs für die Fischölindustrie verwendet.

Algenöl hingegen wird in einer kontrollierten Umgebung hergestellt, ohne mit den Ökosystemen der Meere in irgendeiner Weise in Kontakt zu kommen oder sie zu schädigen.

Algenöl gilt nicht nur als nachhaltiger als Fischöl, sondern auch als gesünder. Fische nehmen Schadstoffe, Dioxine, polychlorierte Biphenyle (PCBs), Quecksilber, Schwermetalle und andere Verunreinigungen auf. 

All diese Schadstoffe wurden in gefährlichen Mengen in Fischöl gefunden und gehen mit dem Verzehr von Fischöl auch auf uns über. Da Algenölkapseln in einer kontrollierten Umgebung hergestellt werden, enthalten sie nicht die schädlichen Substanzen, die Fischöl enthalten kann.