May 15, 2020

Wie verlierst du deinen Fokus nicht?

Laut einer Studie von Microsoft aus dem Jahr 2015 hat der Durchschnittsmensch eine Aufmerksamkeitsspanne von acht Sekunden – weniger als die eines Goldfisches. Diese Zahl ist im Laufe der Jahre aufgrund unserer digitalen Vernetzung und der Tatsache, dass das Gehirn immer auf der Suche nach Neuem und Nächstem ist, geschrumpft.

“Ganz gleich, in welcher Umgebung sich Menschen befinden, das Überleben hängt davon ab, dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – im Allgemeinen auf das, was sich bewegt. Diese Fähigkeit hat sich nicht verändert, sie hat sich nur online bewegt”, schreibt Alyson Gausby, Consumer Insights Lead für Microsoft Kanada.

Was tun Sie also, wenn Sie sich auf die Arbeit konzentrieren müssen – und nicht auf das, was sich um Sie herum bewegt? Für die meisten Menschen ist der erste und wichtigste Schritt zur Erhöhung des Fokus die Änderung der Sichtweise, sagt Elie Venezky, Autor von Hack Your Brain.

“Fokus ist ein Muskel, und man kann ihn aufbauen”, sagt er. “Zu viele Menschen arbeiten mit dem Gedanken, dass sie einfach nicht konzentriert sind, und dies wird zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Wenn man diesen Irrglauben ablegt, kann man einen viel realistischeren Ansatz wählen, um den Fokus aufzubauen.

Mit einer Kombination aus Denkweise und Werkzeugen ist es möglich, eine Umgebung zu schaffen, die die Konzentration fördert. Hier sind acht Tricks und Tipps, um Ablenkungen zu vermeiden und darauf zu achten, was Sie tun müssen:

  1. BEREITEN SIE IHR GEHIRN VOR
    Vor einer Aufgabe sollte man das Gehirn beruhigen, sagt Venezky. “Nehmen Sie sich ein oder zwei Minuten Zeit, um in einer bequemen Position zu sitzen und tief in den Bauch zu atmen”, sagt er. “Sie müssen nicht im Schneidersitz sitzen oder singen. Lassen Sie Ihren Körper sich beruhigen, bevor Sie an Ihre Arbeit herangehen. Sie werden feststellen, dass es Ihnen wirklich hilft, sich zu konzentrieren.
  2. VERSTEHEN, WO IHR SCHWERPUNKT LIEGEN MUSS
    Zum Fokus gehört auch ein Verständnis dafür, was Ihre Ablenkung wert ist, sagt Ron Webb, ein leitender Direktor des American Productivity and Quality Center, einer gemeinnützigen Forschungsorganisation. “Erfolg hängt davon ab, diesen Fokus in den Fluss Ihrer Arbeit einzubetten”, sagt er.

Webb schlägt vor, sich Zeit zu nehmen, um herauszufinden, was Ihren Schwerpunkt für das Jahr, für den Monat, für die Woche und für den Tag verdient. Schauen Sie sich dann Ihren Kalender an und blockieren Sie die Zeit, die Sie dem Schwerpunkt gewidmet haben.

Zum Fokus gehört auch ein Verständnis dafür, was Ihrer Ablenkung würdig ist.
“Das hindert die Leute daran, Einladungen zu verschicken, bei denen es sich um Last-Minute-Themen handelt, die nicht dringlich sind”, sagt er. “Das sind Fokus-Killer.”

  1. 30 MINUTEN LANG DEN STECKER ZIEHEN
    Wenn Sie sich konzentrieren müssen, melden Sie sich von E-Mails und sozialen Medien ab. “Selbst wenn Sie per E-Mail leben und sterben, tun Sie sich selbst einen Gefallen und loggen Sie sich entweder zu Beginn des Tages oder für einen Zeitraum am Nachmittag für 30 Minuten aus”, sagt Jan Bruce, Koautor von meQuilibrium: 14 Tage, um kühler, ruhiger und glücklicher zu werden. “Sie werden nicht glauben, wie viel Sie erreichen können, wenn Sie sich nicht immer unterbrechen, um auf E-Mails zu antworten.
  2. KAFFEE TRINKEN
    Der Morgenkaffee hilft Ihnen nicht nur beim Aufwachen, er hilft Ihnen auch, sich auf den Tag zu konzentrieren. Wenn Sie nachmittags einen Aufmerksamkeitsschub brauchen, könnte ein Coffeeshop-Run das Richtige für Sie sein. In einer im Journal of Alzheimer’s Disease veröffentlichten Studie stellt die französische Physiologin Astrid Nehlig einen Zusammenhang zwischen Koffein und Kognition fest. Koffein verbessert zwar nicht die Lern- oder Gedächtnisleistung, aber Nehlig fand heraus, dass es die physiologische Erregung erhöht, wodurch man weniger geneigt ist, abgelenkt zu werden, und besser in der Lage ist, bei einer anspruchsvollen Aufgabe aufzupassen.
  3. ÜBERPRÜFEN SIE DEN THERMOSTAT
    Wenn es in Ihrer Arbeitsumgebung zu heiß oder zu kühl ist, könnte dies Ihre Konzentration beeinträchtigen. Eine Studie der Cornell University fand heraus, dass Arbeitnehmer in einer Umgebung, die zwischen 68 und 77 Grad liegt, am produktivsten sind und weniger Fehler machen. Eine andere Studie der Technischen Universität Helsinki in Finnland besagt, dass die magische Temperatur bei 71 Grad liegt. Wenn Sie das Thermostat nicht regulieren, können Sie sich entscheiden, ob Sie einen Pullover oder einen Ventilator mitbringen.
  4. ETWAS MUSIK EINSCHALTEN
    Zu viel Hintergrundgeräusche können sehr ablenkend wirken, aber laut einer Studie der Wake Forest School of Medicine und der University of North Carolina, die in Scientific Reports veröffentlicht wurde, hilft das Abspielen von Musik dabei, sich auf die eigenen Gedanken zu konzentrieren. Der Haken? Man musste das Lied mögen.

“Angesichts der Tatsache, dass musikalische Vorlieben einzigartig individualisierte Phänomene sind und dass Musik in ihrer akustischen Komplexität und dem Vorhandensein oder Fehlen von Texten variieren kann, war die Konsistenz unserer Ergebnisse unerwartet”, schrieben die Forscher.

Ob Beethoven, die Beatles oder die Beastie Boys, drehen Sie es auf und machen Sie sich an die Arbeit.

  1. KURZE PAUSEN EINLEGEN
    Statt der Ablenkung zu erliegen, bauen Sie ihn ein, schlägt eine Studie der University of Illinois vor. Der Psychologe Alejandro Lleras fand heraus, dass Teilnehmer, denen während einer 50-minütigen Aufgabe kurze Pausen gewährt wurden, bessere Leistungen erbrachten als diejenigen, die direkt durcharbeiteten.

Die Studie untersucht ein Phänomen, das als “Vigilance Decrement” bezeichnet wird, d.h. den Verlust des Fokus mit der Zeit. Eine kurze Pause in der Mitte einer langen Aufgabe bringt das Gehirn wieder in Schwung.

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