Juli 17, 2020

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel – was macht sie aus?

natürliche Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel kann man bezeichnen als konzentrierte Quellen von organischen Wirkstoffen und anderen Lebensmittelsubstanzen, welche einen ernährungsphysiologischen Effekt verzeichnen.
Natürliche Supplements unterscheiden sich von herkömmlichen Nahrungsergänzungsmitteln durch den natürlichen Ursprung der Bestandteile der Inhaltsstoffe – diese sind nämlich rein pflanzlicher Natur bzw. aus der natürlichen Quelle gewonnen, in der sie normalerweise vorkommen.

Was versteht man genau unter natürlichen Supplements und wie setzt man sie ein?

Natürliche Supplements werden so gut wie immer in Form einer Ergänzung der täglichen Ernährung hinzugefügt. Die herkömmlichsten Formen sind dabei Pulver, Tabletten, Kapseln oder Tropfen. So kann man zum Beispiel Collagen Protein besonders gut als Collagen Pulver aufbereiten. Die darin vorhandenen Collagenpeptide sind dann dabei vollständig natürlicher Herkunft von Kabeljau aus Wildfang mit hervorragender biologischen Verfügbarkeit!

Die Bioverfügbarkeit – welche Rolle spielt sie bei der Nahrungsaufnahme?

Der Wirkstoff eines Supplements (also z.B. Vitamin C als Ascorbinsäure) muss in der richtigen Dosis an der richtigen Stelle im Körper ankommen, um am besten wirken zu können. Diese spezifische Stelle, an der der Wirkstoff ankommen muss, kann man auch Zielstelle nennen. Außerdem muss der Inhaltsstoff während einer bestimmten Zeit am Zielort ankommen und dort für eine gewisse Zeit aufnahmebereit sein. Bei Supplements, welche man oral einnimmt, hängt die biologische Verfügbarkeit also davon ab, wie man die Inhaltsstoffe aufnimmt, umsetzt und zu den benötigten Stellen weiterleitet. Bei natürlich gewonnenem Vitamin C aus Pflanzen und Früchten ist die Bioverfügbarkeitim Normalfall. höher, als bei ausschließlich chemisch-gewonnener Ascorbinsäure.

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel – der Schlüssel zur Top Performance

Für die beste Performance können Nootropika und gezielte Nahrungsergänzung mit hoher Bioverfügbarkeit eine sinnvolle Ergänzung zur Gestaltung des Tagesablaufes sein.

So eignet sich das Vitamin K2 aufgrund der chemischen Strukturierung beispielsweise optimal dafür in Kapselform zugeführt, langsam über den Verdauungstrakt aufgenommen zu werden und so für den normalen Erhalt der Knochen zu wirken.
Da die Bioverfügbarkeit dabei sehr hoch ist, fällt es dem Körper leicht die Wirkstoffe zielgerichtet und schnell aufzunehmen

Vitamin C Ester – der Holy Grail unter den Supplements?

Ein weiteres Supplement welches für seine möglichen gesundheitlichen Vorteile bekannt wurde ist Vitamin C Ester. Vitamin C mit hoher Bioverfügbarkeit kann viele positive Effekte auf den menschlichen Körper haben. Dazu kann beispielsweise ein besserer Schutz bei oxidativem Stress, eine Stärkung des Immunsystems oder ein gesteigertes Energieniveau gehören.

In der täglichen Ernährung kommt Vitamin C hauptsächlich in Obst und Gemüse vor. Frische Zitrusfrüchte und frischer Grünkohl enthalten reif, nach der Ernte besonders viel davon. Wer den einfacheren Weg gehen will, kann ebenfalls zu Supplements greifen, welche Vitamin C Ester hochdosiert beinhalten

Welche Personen sind für natürliche Nahrungsergänzungsmittel geeignet?

Natürliche Supplements sind für gesunde Frauen und Männer jeder Alterskategorie geeignet, welche ihr Wohlgefühl aktiv mitbestimmen und kontrollieren möchten. Der Effekt ist dabei abhängig von der Auswahl der Wirkstoffe und deren Dosierung.der Wirkstoffe und deren Dosierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert